Grundbegriffe für Adobe Photoshop

Auf Anfrage einer lieben Freundin habe ich hier mal eine kleine Einführung in Adobe Photoshop 7 vorbereitet. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, Neulingen bei Photoshop einen kleinen Einblick zu geben und etwas Hilfestellung, sich schneller mit dem Programm einzuarbeiten. Zur Zeit benutze ich die neuere Version Photoshop CS3 extended. Die Dinge, die in den Kursen behandelt werden, sind jedoch auch noch für PS7 oder PS CS2 geeignet.

Photoshop Grundlagen Kurs I
Photoshop Grundlagen Kurs II


Photoshop: deutsch und englisch

Da ich eine englische Photoshop Version habe, schreibe ich auch meine Tutorials mit den englischen Bezeichnungen. Nicht jeder weiß jedoch auf Anhieb, welcher Blendmode Lighten in der deutschen Version ist und deswegen dachte ich mir, es wäre praktisch, eine Liste zu erstellen, auf der man nachsehen kann wie das Tool oder der Filter in deutsch heißt. Allerdings können die genannten Begriffe je nach Version von Photoshop ein wenig anders im Menü aufgelistet sein. Je nach Versionkönnen auch einige Begriffe nicht mehr vorhanden sein oder einige noch nicht in der Liste mit aufgeführt sein. Dennoch ist es eine recht umfangreiche und auch relativ vollständige Liste, in der zumindest alles enthalten ist, was ich benutze.

File / Datei
Edit / Bearbeiten
Image / Bild
Layer / Ebene
Select / Auswahl
Filter / Filter
View / Ansicht
Tools / Werkzeuge
Blending Modes / Überblendmodi